Weltkriegsforscher zweifelt an deutscher Alleinschuld

Historiker stößt Debatte über 1914 an

War das Deutsche Kaiserreich alleine schuld am Ersten Weltkrieg? Und damit am Tod von 17 Millionen Menschen? Nun stellt ein australischer Historiker infrage, was lange als Gewissheit galt. Er erklärt das „wohl komplexeste Ereignis aller Zeiten“.

Mehr dazu: Fokus

Advertisements

Ein Gedanke zu “Weltkriegsforscher zweifelt an deutscher Alleinschuld

  1. Es ist leider so! Der Sieger schreibt die Geschichte und schiebt die Schuld dem Unterlegenen zu! Hitler und die ehemalige Staatsmacht ist tot und kann sich nicht wehren! Darum wird Hitler wie ein übergoßer Popanz dargestellt, der alle Verbrechen der Alliierten überdeckt. Da er als der einzige Verbrecher gilt, der alles andere überdeckt. reißt man heute sogar noch uralte Opas vom Sterbebett um sie noch schnell, bevor sie das Zeitliche segnen, mit aller Härte aburteilen zu können. Würde man Hitler und seine Nazis beiseite schieben, dann müßte den Regierenden in Berlin die Verbrechen der Alliierten regelrecht auf die Füße fallen.
    Da het ein polnischer Künstler mit einer Statue einen Sowjetsoldaten dargestellt, wie er gerade eine Frau vergewaltigt und neben einem Ehrenmal mit einem Sowjetpanzer aufgestellt, Er erregt damit nun ein öffendliches Ärgernis. Deshalb wurde die Statue sofort dann entfernt. Hätte der polnische Künstler dieses Kunstwerk anders ausgeführt, wo eine deutsche Frau einen Sowjetarmisten vergewaltigt, dann hätte man das Kunstwerk bestimmt nicht entfernt, Weil man wieder einen Grund gefunden hätte, wieder mit den Finger auf die Deutschen zu zeigen. Gut, daß man den FDP – Außenminister abgewählt hat. Er hätte dann noch länger durch die Lande reisen müssen: „Aufgrund unserer Geschichte“….! Aber den Satz kannte er schon auswenig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s